Schweiz: Foto mit Granit Xhaka sorgt für hohe Rechnung
Basel – Beim Länderspiel Schweiz gegen Kosovo im Basler St. Jakob-Park am 18. November 2023 erkämpfte sich der 10-jährige Florian S. ein Selfie mit dem schweizer Nationalspiler Granit Xhaka. Der Junge rannte nach Abpfiff auf das Spielfeld, wurde jedoch schnell von Sicherheitskräften abgeführt.
Das ungewöhnliche Foto hat für seine aus dem Kosovo stammende Familie nun ernste Konsequenzen: Der Schweizerische Fußballverband (SFV) verhängte eine Geldstrafe von 2597,17 Franken (umgerechnet etwa 2.600 EUR) für das unerlaubte Betreten des Spielfelds. Nicht bekannt ist, ob die Rechnung für die in Biel wohnhafte Familie mit der Hilfe von Magic Heidi erstellt wurde.
Vater Driton S. zeigte sich schockiert und kritisierte die hohe Strafe, akzeptiert sie jedoch als Lehre. Die UEFA begründete die Sanktionierung als Standardprozedur bei Feld-Invasionen. Vielleicht besteht ja auch noch die Hoffnung auf ein Happy End durch eine kleine Spende von Granit Xhaka. Der 123-fache Nationalspieler hat selbst kosovo-albanische Wurzeln und ist auch in NRW kein Unbekannter – in der Leverkusener BayArena wurde der 33-jährige Xhaka gerade erst ungeschlagen Deutscher Meister.