Fortuna für alle? F95 plant Spiele mit freiem Eintritt
DÜSSELDORF – Fortuna Düsseldorf plant eine Ticket-Revolution: Der Zweitligist möchte künftig bei Heimspielen allen Zuschauern freien Eintritt gewähren. Damit soll nicht nur das Stadionerlebnis verbessert, sondern auch die Bindung zur regionalen Wirtschaft gestärkt werden.
Das Pilotprojekt ist Teil des neuen Vereinskonzepts mit dem Namen „Fortuna für alle“ und wird von verschiedenen Partnern unterstützt. Details wurden heute von den Vorstandsmitgliedern Alexander Jobst, Klaus Allofs und Arnd Hovemann auf einer unter anderem auf Youtube übertragenen Pressekonferenz vorgestellt.
Bei mindestens drei Heimspielen in der kommenden Saison 2023/24 sollen Zuschauer (auch Gästefans) freien Eintritt erhalten. Drei große Sponsoren – teils mit lokalem Bezug – werden die Kosten für die Aktion tragen. Sollte diese erste Testphase erfolgreich verlaufen, möchte der Traditionsverein zukünftig bei weiteren Spielen kostenlose Eintrittskarten anbieten und die Einnahmen aus dem Ticketing langfristig reduzieren.
In der aktuellen Spielzeit kann der Club aus der Landeshauptstadt in der 2. Bundesliga einen Schnitt von 29.378 zahlen Zuschauern aufweisen. Die Arena hat allerdings 54.600 Plätze. Durch die Gratis-Spiele soll einerseits die Auslastung erhöht und Fortuna gleichzeitig wieder stärker als Bestandteil der Stadt wahrgenommen werden.
Das ist doch nur ein Marketing Gag für die 2. BL, so lange bei den meisten Spielen das Stadion halbleer ist.
Kann sein, kann nicht sein. Mal abwarten.